WESTPHAL SCHIFFAHRT
M/S THERESE

17.12.2012

WWW Weihnachten, Wolfsburger Advent, Winterliche Therese
 
Wir sind zur Zeit in Hamburg. Nichts mit Weihnachtsmarkt und Glühwein. Wir liegen unterm Kran und löschen Getreide im Regen.

 

 

 

 

 

 

 

 

04.12.2012

Stimmungen und Schilder
 
Gut, dass die Natur keine Schilder aufstellt, so kann man sie einfach nur genießen...

 

 

 

 

 

 

 

 

21.11.2012

Baggern, bunte Blätter und besondere Blicke
 
Der Herbst zeigt sich nicht nur grau und trüb, es gibt auch immer wieder schöne Momente. Die trösten einen über das übliche Novembergrau, Nieselregen und frostigen Wind hinweg.

 

 

 

 

 

 

 

 

08.11.2012

Der Therese schwant was...von wegen Zug(?)vögel
 
Heute mal was Tierisches von Bord. Im Fußball ist die Schwalbe nicht so willkommen, bei uns schon, über so viele Passagiere staunen sogar die Schwäne..

 

 

 

 

 

 

 

 

19.10.2012

Wasser unter und über uns...
 
Wir fahren nicht nur auf Kanälen, sondern auch auf Oder, Spree, Havel, Elbe, Rhein und wie hier auf der Weser. Die Kanäle sind die „Verbinder“ zwischen den Flüssen. Und manchmal kreuzt ein Kanal den Fluß. So z.B. die Elbüberführung in Magdeburg oder wie hier die Kanalbrücke bei Minden.

 

 

 

 

 

 

03.10.2012

Wunsch und Wirklichkeit
 
Auf der Weser denkt man an uns, leider nicht immer.

 

 

 

 

 

 

14.09.2012

Von oben herab...
 
Diesmal ein besonderer Anblick, so haben wir die Therese auch noch nicht gesehen..

 

 

 

 

 

 

 

 

22.08.2012

Baggern und genießen
 
Mit Holzhackschnizel an Bord genießen wir die Naturschauspiele, wer braucht da noch einen Fernseher..

 

 

 

 

 

 

 

 

07.08.2012

Binnenschifffahrt international:
 
Diesmal waren wir bis nach Antwerpen/ Belgien. Dort gibt es viel mehr Schiffe, aber zum Glück auch mehr Wasser..

 

 

 

 

 

 

 

 

17.07.2012

Natur pur ...
 
Das Abenteuer Binnenschifffahrt geht weiter, versteckte Poller und rote und graue Himmelsimpressionen.

 

 

 

 

 

 

 

 

21.06.2012

Unter sieben Brücken mußt du geh'n...????
 
Der Weizen erlebt das Abenteuer Binnenschifffahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

20.05.2012

Hoch hinaus...
 
Durchs Schifshebewerk Niederfinow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31.03.2012

720 km Wasser...
 
Unsere Fahrt führt uns von Dresden über Berlin nach Eisenhüttenstadt. Also 270 Km Elbe, ca. 200 Km Kanal und Havel, und ca. 150 Km Oder. Eine wunderbare Reise.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.03.2012

Brückendepression und Elbimpressionen
 
Neben merkwürdigen Planungen wird unser Alltag auch immer wieder durch schöne Aus- und Anblicke bestimmt. Aber wir bleiben auch bei den traumhaftsten Aussichten wachsam...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.03.2012

Kohlen und Konstruktionen
 
Nach der "Eispause" geht es wieder richtig los...das gilt auch für die Elbe und ihren Wasserstand. So bleibt uns bestimmt immer die "Handbreit Wasser" erhalten...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.02.2012

"Frost-Frust ???...Nicht bei uns "
 

Nun hat uns der Winter doch noch erwischt, nichts geht mehr, die Schiffahrt ist wegen Eis eingestellt.

An den ersten Tagen fuhren noch einige Eisbrecher, aber bei so strengem Dauerfrost schaffen auch diese nicht mehr das Eis klein zu fahren.

Die nächste Gefahr ist an den Schleusen und Feierabendstellen, denn diese bekommt der Eisbrecher auch nicht frei. Nun heißt es abwarten und Tee trinken und auf Tauwetter hoffen.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.02.2012

"Schwerlast und schwer kalt..."

Wir waren auf der Elbe
(von Riesa nach Hamburg)
und hatten einen Schwertransport ,
(der nicht mehr über die Straße transportiert werden konnte.)

  Smiley
Achtung:
Diesmal Multimedia bei uns,wer will, kann die Zeilen außerhalb der Klammern singen
Melodie: "Wir lagen vor Madagascar.. "


  

 

 

 

 

 

 


23.01.2012

"Auch schön..die Elbe im Januar"

Obwohl bisher kein richtiger Winter war, hatten wir uns vier Wochen „Winterruhe“ gegönnt. Seit Mitte Januar sind wir wieder in Fahrt, bei jedem Wetter...