WESTPHAL SCHIFFAHRT
M/S THERESE

08.12.2015

Winterschifffahrt ohne Winter


Winter ist bisher leider keiner, darum können wir auch keine aktuellen Winterbilder präsentieren. Aber wir haben trotzdem was zu zeigen...

 

 

 

 

 

14.11.2015

Schöner Anblick und schlechte Sicht


Herbststimmung, mal so und mal so. Auch oder gerade auf dem Wasser ist der Nebel ein schlechter Wegbegleiter. Gut, dass wir dafür auch mit so schönen Augenblicken belohnt werden.

 

 

 

 

 

02.11.2015

Lieratur und Nostalgie auf dem Wasser


Das Schöne bei der Arbeit auf dem Wasser: Es gibt immer etwas Neues und etwas Altes zu entdecken, für Abwechselung ist also gesorgt. Langweilig wird es bei uns nicht..

 

 

 

 

 

08.10.2015

Niemals geht man so ganz...


Wir feiern 26 Jahre Mauerfall und 25 Jahre Deutsche Einheit. Und wenn man genau hinguckt, findet man immer noch „Zeitzeugen“, zum Teil umfunktioniert, aber sie gehören zum Berliner Stadtbild dazu.

 

 

 

 

 

 

 

06.09.2015

In Belin, um Berlin und um Berlin herum..

Die Therese war wieder um Berlin herum unterwegs, diesmal auf dem Havelkanal. Leider hat sich auch hier in den letzten Jahren nicht viel getan. Schilf und Seerosen sind schön anzusehen. Aber in Kombination mit überhängenden Bäumen und Sträuchern vermitteln sie ein Bild einer vernachlässigten Wasserstraße.

 

 

 

 

 

 

 

18.08.2015

Blumen pflücken während der Fahrt verboten...t

Man sollte meinen, die Zeiten in denen Heckenscheren Mangelware sind, dürften vorbei sein! Aber weit gefehlt. Mit der Sorgfaltspflicht und Unfallverhütung nehmen es einige Wasser-und-Schiffahrtsämter nicht so genau.

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.2015

Bunte Pötte aus der Hansestadt

Ein fröhliches "Moin, Moin" aus Hamburg! Hier ist genug Farbe im Spiel und das liegt nicht nur an der Größe der modernen Schiffe, die uns begegnen. Auch die Tradition wird hier noch hochgehalten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.07.2015

Hohe Brücken und zerlegte Türme

Diesmal Bilder aus dem hohen Norden. Wir waren im Nordostseekanal. Über diesen altehrwürdigen Wasserweg transportieren wir "Grundlagen" moderner Technik. Die Brücken sind hier auch hoch genug, da müssen wir nicht aufpassen, dass wir uns den Kopf stoßen...

 

 

 

 

 

 

 

 

16.06.2015

Berlin, Stadt der begrenzten Reisemöglichkeiten

Es wird wieder Zeit für neue Bilder. Diesmal ist die Schleuse Wusterwitz im Visier. Ein wichtiges Bauwerk auf dem Wasser-Weg in die Hauptstadt, man fühlt sich an andere halbfertige Bauwerke aus der Region erinnert. Vielleicht haben wir auch deshalb einen Vogel (an Bord..)

 

 

 

 

 

 

 

 

01.06.2015

Brückentage mit der M/S Therese

Uns führte der Weg die Oder entlang. Über das Stettiner Haff zur Peene, also ganz weit im Osten Deutschlands. Auch hier sind für uns mit unserer Schiffsgröße viele Strecken befahrbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

09.05.2015

Läuft seit 80 Jahren: Wir wollen einen heben...

Diesmal ein historisches Bauwerk (Bauzeit damals 3 Jahre), welches nach 80 Jahren immer noch verlässlich wie ein Uhrwerk funktioniert. Der Neubau des Hebewerkes zieht sich seit 2008 wie Gummi in die Länge. Und wenn es dann endlich in Betrieb sein wird, stellt sich die Frage, ob es dann ebenso verlässlich sein wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

23.04.2015

Frühling 2015: WWW und Zug -Brücken- Vogel

Frühlingsbilder von der M/S Therese. Und alle haben einen Himmel, das winterliche Grau ist nun endgültig vorbei! Ach ja, WWW = Wasser- Wohn- Wagen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.04.2015

(Fracht-)Gut Holz...

Zweimal waren wir mir Holz unterwegs, fast wie beim Metzger: Geschnitten oder am Stück? Und ja-- es darf ein bisschen mehr sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.03.2015

Die berühmten drei K...diesmal anders

Kohle, Kran und Kalender, auch wir kennen die berühmten drei "K"
Diesmal kommen sie aus Hamburg, natürlich mit Hamburger Schmuddelwetter. Wie rege(l)n die das, wenn Olympia wirklich kommt?

 

 

 

 

 

 

 

 

25.02.2015

Immer noch winterlich...und schön

Herrliche Winterlandschaft, etwas Eis, viel Dreck, voller Mond...
Abwechselung haben wir genug und immer noch den Blick für die schönen Seiten unseres Berufs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07.02.2015

SCHWARZ UND WEISS

Winterschifffahrt, irgendwie selbstverständlich, dass wir da Kohle transportieren...
Und unser Abenteuer Autofahren beginnt schon vor der Fahrt!

 

 

 

 

 

 

 

 

20.01.2015

GOOD VIBRATIONS 2015

Unsere Reise Berlin – Hamburg mit Konstruktionsteilen. Für den Transport mit dem LKW sind sie extrem lang und gegen Schwingungen zu empfindlich.
Und wieder einmal passt das Motto: DAS SCHIFF BRINGT´S!

 

 

 

 

 

 

 

 

09.01.2015

Trübe Aussichten im neuem Jahr?

NEIN, natürlich nicht....   

Winterschifffahrt, so wie sich dies Jahr der Winter präsentiert. Ohne Schnee, viel Regen und viel Nebel. Aber wir finden immer einen Lichtblick!